Über Ilse Mohr

Ilse Mohr

Journalistin
Social Media Manager (IHK)
Diplom-Übersetzerin

Büro für Textqualität
Qualitätsmanagement Text für Unternehmen, Behörden & Organisationen

Heidelberger Straße 32A
D-12059 Berlin
Mail: mail@textqualitaet.de
Homepage: www.textqualitaet.de


Sprachen konnte ich immer gut, doch mit meinem Übersetzerdiplom für Englisch, Französisch und Spanisch bin ich nicht glücklich geworden. Wohl aber als Absolventin des Aufbaustudiengangs Journalistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Ich bin im Lokalen groß geworden. Daraus ist eine lebenslange Freundschaft entstanden, der ich von 2006 bis 2015 weiterhin ein Eckchen freihielt. In diesen Jahren wohnte darin die freie journalistische Mitarbeit für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis.  Seit März 2016 unterstütze ich als freier Textchef das Team von BILD.de in Berlin; seit März 2017 bin ich auch als freie Lektorin/Schlussredakteurin für Golem.de tätig.

2010 habe ich nach langjährigen Erfahrungen in Redaktion, Unternehmenskommunikation und Volontärsausbildung das Büro für Textqualität gegründet.

Mitarbeitern in Unternehmen, Behörden und Organisationen vermittle ich das Handwerkszeug für leserfreundliches Schreiben, sorgfältiges Redigieren und mediengerechtes Formulieren.

In firmenspezifischen Content-Workshops erarbeite ich mit den Teilnehmern Strategien für eine verbesserte Aufbereitung von Informationen für die Öffentlichkeit.

Ich übernehme das Redaktionsmanagement für Publikationen und sorge für verständliche Inhalte.

Ich unterstütze Einzelpersonen durch individuelles Textcoaching und erlöse sie aus der Endlosschleife zahlloser Entwürfe.

Ich biete Unterstützung beim Recherchieren, Verfassen und Bearbeiten von zielgruppengerechten Texten für Print und Web, Social Media und Blog.

Mein geheimes Motto: Wer schreibt, redet nicht soviel Stuss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.